Vertrieb und Marketing
Der Vertrieb ist die erste Adresse, an der ein Kunde mit dem Verkehrsbetrieb in Kontakt kommt. Das Gespür für den Markt, die aktuellen Erfordernisse und die aktuellen Entwicklungen bei der Vertriebstechnik sind unerlässliche Garanten für einen erfolgreichen Vertrieb. Wir helfen Ihnen von der ersten Sekunde an dabei ihr Vertriebsnetz konzeptionell und technisch aufzubauen oder im laufenden Betrieb zu optimieren.
Eine der Grundlagen dafür, dass ein Verkehrskonzept akzeptiert wird, ist nicht zuletzt ein attraktiver Tarif. Attraktiv muss ein Tarif allerdings für beide Seiten, den Leistungsersteller und den Leistungsnehmer, sein. Es ist daher unser Ziel, primär erlösoptimierte Tarifkonzepte anzubieten. Attraktiv für den Fahrgast, lukrativ für den Verkehrsbetrieb/Aufgabenträger. Aber selbst ein noch so attraktives Tarifkonzept benötigt einen wohl bedachten und klaren Migrationsprozess.
Regularien der Einnahmeaufteilung sind häufig historisch gewachsen bzw. an Gegebenheiten orientiert, die keinen direkten Leistungsbezug beinhalten. Hier ist die Quadratur des Kreises gefragt, um allen Anforderungen und Marktteilnehmern gerecht zu werden. Wir bieten Ihnen auch hier kompetente Unterstützung und Moderation im Rahmen des EAV-Prozesses an.
Im Einzelnen bieten wir:
- Erstellung und Optimierung von Tarif- und Vertriebskonzepten
- Konzeption und Implementierung von Vertriebstechnik
- Aufbau von Tarifdatenbanken
- Durchführung der Einnahmeaufteilung
- Optimierung der Vertriebsabläufe
- Verhandlung von Tarif- und Vertriebskooperationsverträgen (TuVK)
- Erstellung von Erlösprognosen
- Erstellung von Marketingkonzepten
Ansprechpartner: Christian Arndt